Anschluss DBX12-Platine

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6/3.7-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Antworten
Björn
Anschluss DBX12-Platine

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,
Ich baue eine Hammond B3000 um auf HX3.5.
Die B3000 hat 2 Drawbars für den Bass. Die Frage ist, wie die beiden Bass-Drawbars an die DBX12-Platine angeschlossen werden. Die Drawbar-Schleifer-Kabel für 16“ und 8“ sitzen auf den Lötaugen P11 und P12, nehme ich an. Wohin aber gehören das grüne und das schwarze Kabel (im Bild ganz rechts). Vermutlich ist grün VREF3 und schwarz GND. Aber wo werden die angeschlossen? Auch rüber zu demselben Anschluss, wo bereits das andere grüne und schwarze Kabel von dem 9er Drawbar-Ensemble nebenan aufgelötet sind?
Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise!
Ich dokumentiere übrigens den Umbau und werde dies nach erfolgreichem Abschluss hier gerne zur Verfügung stellen.
Viele Grüße, Björn
IMG_5236.jpeg
(2.14 MiB) 31-mal heruntergeladen
happyfreddy
Re: Anschluss DBX12-Platine

Beitrag von happyfreddy »

Hier sind weitere Hinweise für die ZUgriegelplatinen zu finden

https://wiki.keyboardpartner.de/index.p ... _(deutsch)
Vix_Noelopan
Re: Anschluss DBX12-Platine

Beitrag von Vix_Noelopan »

Hallo Björn,

Dein Foto zeigt, dass Du die Original-Drawbar-Sets der B-3000 verwendest. Leider erwähnt die von Happyfreddy verlinkte Dokumentation nicht, dass HX 3.x einen linearen Verlauf der Spannungsteiler voraussetzt, den die Hammond-Drawbars nicht gewährleisten. Schau mal nach, ob in den seitlichen Platinen noch die braunen Widerstands-Netzwerke verlötet sind. Die solltest Du ausbauen und durch eine Kette gleich großer Widerstände ersetzen. Nachdem die beiden Kontakte in den einzelnen Drawbars durch Widerstände von 5,6 kΩ verbunden sind, hat sich ein Zehntel dieses Werts, also 560 Ω, als geeignet erwiesen. Und ja, die schwarzen Leitungen sind mit Masse, die grünen mit 3,3 V zu verbinden.

Beste Grüße, Uwe
20200805_161334_kl.jpg
(110.4 KiB) 13-mal heruntergeladen
Antworten