TonePot läuft mit bei Betätigung des 1'-Zugriegels

Rund um Geräte mit den älteren Boards HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

mhuck
TonePot läuft mit bei Betätigung des 1'-Zugriegels

Beitrag von mhuck »

Hallo,

bin gerade dabei, meine Hardware (Zugriegel/Potis) zu verkabeln. Geht fast alles, aber:

Wenn ich meinen 1'-Zugriegel verstelle, läuft im gleichen Sinne das TonePot mit, was ich an der Anzeige der Zahlenwerte im Display sehe. Die beiden liegen ja an PL9 direkt nebeneinander (Pin9 und 10)... Verkabelungsfehler möchte ich Ausschließen (gecheckt), weil ich inzwischen den Pin10(PL9) direkt am eingesteckten Kabel auf Masse gezogen habe, der Fehler aber immer noch da ist (der 1'-Zugriegel funktioniert allerdings und steht stabil).

Wäre gar nicht schlimm, weil ich ja (wenn ich jetzt die aktuellste Softwareversion installiere, habe zur Zeit 3.851) das TonePot unabhängig vom LeslieVol deaktivieren kann, und ich sowieso kein Tone-Poti anschließen möchte.

Ich habe nur die Sorge, daß ein Fehler auf der HX3 mk2 Platine vorliegt (vielleicht beim Multiplexer für die A/Ds ?), der noch irgendwelche anderen Probleme verursacht, die mir nur noch nicht aufgefallen sind ... ?!

Grüße, Matthias
mhuck
Re: TonePot läuft mit bei Betätigung des 1'-Zugriegels

Beitrag von mhuck »

Jetzt habe ich die Firmware upgedated, finde allerdings leider nicht, wo ich das TonePot "disabeln" kann (AmpPot soll weiterhin aktiv sein) .... ?

Matthias
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

hi
DAs TOnepot sollte in aktuellen Updates immer mit laufen.
Ist ein mechanisches Poti nicht vorhanden könnte man 3 "Werte" ohne Poti realisieren
Leitung an Masse = Poti auf NULL
Leitung an + 3,3 Volt = Poti voll aufgedreht.
Leitung an ein Trimmpoti - verschaltet wie das normale Poti = Es kann ein beliebiger Wert eingestellt werden , von außen jedoch nicht veränderbar.

Wenn der 1" Zugriegel das Tonepoti mit verändert besteht zwischen beiden Anschlüssen eine Verbindung was schon durch schräges Einpressen des Flachbandkabels im Stecker passieren kann. Oder LÖtbrücke an der Steckerwanne.
Abhilfe : Flahchbandkabel durchmessen auf Kurzschluß zwischen zwei Leitungen
Wenn ja Stecker aufdröseln und neu einpressen
mhuck

Beitrag von mhuck »

Hallo Happyfreddy,

im Changelog steht bei der zweitletzten Aktualisierung (4/18/2016): "Separate TONE and AMP potentiometer enables".
Das würde mir sehr helfen, da ich ja gerne das TonePot über das Panel/Incrementalgeber verstellbar haben würde, das AmpPoti habe ich allerdings als echtes Poti eingebaut.

Daher meine Frage: Wo kann ich das TonePot deaktivieren ? Finde den Parameter in HX3_remote einfach nicht. Die Vorversion hatte da noch eine Checkbox, die allerdings nur BEIDE Potis enabeln/disabeln konnte ...

(Kurzschluss im Kabel habe ich nicht, schon gecheckt. Habe gerade die mk2-Platine ausgebaut und schaue mal, ob da was im argen liegt. Meiner Meinung nach reagiert der Pin10/JP9 überhaupt nicht auf Spannungsbeaufschlagung, so als ob die Verbindung intern unterbrochen wäre (floaten/übersprechen von Pin9 über das IC 4051)...)

AKTUELLE ÄNDERUNG:
Fehler gefunden, tatsächlich ein Fehler auf der Platine (Ätzfehler), eine Leiterbahn war unterbrochen (R58 auf Pin14 von U11). Habe eine Drahtbrücke aufgelötet, noch nicht getestet, aber das sollte es gewesen sein.

--- Trotzdem noch der sehnliche Wunsch, das TonePot softwaremäßig zu deaktivieren (wie oben gefragt) !! ---
happyfreddy

Hi,
Lese gerade ... noch MK 2 Board
Mal Carsten fragen ob es da Probleme gibt mit Update. Einige mußten das Board dafür einschicken.
Als Ersatz (Austausch) für alte MK 2 Boards ist das MK 4 board OHNE LIZENZEN gedacht.
mhuck

Beitrag von mhuck »

Hi,

nochmal, das Hardwareproblem ist definitiv gelöst ! Es war tatsächlich eine Leiterbahn auf der Platine unterbrochen, der TonePot-Eingang Pin 10 war immer offen. Habe die Leiterbahn überbrückt, jetzt funktioniert es, d.h. es gibt kein mitlaufen des TonePots mehr.

Mir geht es jetzt nur noch darum, ob ich den TonePot-Eingang softwaremässig einzeln deaktivieren kann, denn ich möchte kein Poti einbauen. Das Changelog der Firmware verspricht, dass das möglich sei, ich weiss aber nicht an welcher Stelle das geht...

Denn wenn ich den Eingang einfach auf Masse oder +3.3V lege, dann kann ich den Wert für das TonePot nicht mehr im Menu-Panel verstellen, was schade ist ...

Ansonsten aber, wie gesagt, ist jetzt alles ok, neueste Firmware ist drauf.

Matthias
happyfreddy

Hi
Werde morgen CArsten mal fragen ob da was geändert wurde im Remote Programm, normal müßte es drin sein.
mhuck

Beitrag von mhuck »

Ok, dank dir;

ansonsten werde ich halt einfach noch ein Tone-Poti einbauen, hätte noch Platz im Gehäuse :)
Nichtsdestotrotz bin ich jetzt, wo meine Orgel erstmals auch wie eine aussieht und funktioniert, wirklich hellauf begeistert !!
Sobald das Gehäuse ganz zu ist, schicke ich mal ein paar Fotos.

Matthias
happyfreddy

Hi
Also das Routing der alten Boards MK 2 stimmt nun nicht mehr mit dem überein was eine aktuelle Remote Software an einem Board
erwartet . Deswegen erscheint wohl das Tonpot auch nicht mehr als anklickbar.
Früher gab es ja auch noch die Programmier LED ( eine Leitung hinter Tone und Amp pot ) , die auch weggefallen ist.
Ich hatte sie beim alten Board auch eingebaut, also nun einfach fest mit 5 Volt verdrahtet als " Orgel ON " Anzeige.
In einem anderen Thread im Forum gab es auch Probleme mit MK 2 Board und der Umschaltung mit doppelten ZR Sätzen.
Auch hier die Ursache des alten Layouts ( pin 15 und 16 verbunden) was der Nutzung der neuen Variante ( pin 15 der ZR Leitungen = Umschaltpin ) entgegenwirkt.
Aus diesen und anderen Gründen hat man sich entschieden für MK 2 User Sonderkonditionen für einen Austausch MK 2 Board gegen MK 4 Board in Form des angesprochenen MK 4 boards ohne Lizenzen einzurichten.
EIn evtl geplantes Extension Board wird jedoch nie an ein MK 2 Board anzuschließen sein.
Ob man von der Umtausch Aktion Gebrauch macht muß jeder selber wissen.
mhuck

Beitrag von mhuck »

Hi,

jetzt verdirbst du mir aber doch noch etwas die gute Laune...

TonePot-Problem ist ja verkraftbar, aber was ist das mit den doppelten Zugriegelsätzen?
Soll bei mir so werden, habe ich aber noch nicht fertig, deshalb konnte ich das noch nicht ausprobieren. Ich verwende allerdings auch die alte Preset24 Platine, habe dementsprechend die Firmwareversion "Preset24" auf dem Controller, die ja auch beim aktuellen Versionspaket noch dabei ist.

Das sollte dann doch hoffentlich funktionieren mit zwei Zugriegelsätzen?

Wie gesagt, habe erst einen einzigen ZR fertig, die restlichen Anschlüsse sind testhalber an Masse oder 3.3V gelegt. Damit funktioniert die Umschaltung einwandfrei, wie auch auf der Preset24-Platine über die LEDs angezeigt wird. Ich denke doch, daß ich da keine weiteren Schwierigkeiten zu erwarten habe ?!
Der Umtausch der Platine ist ja nett gemeint, aber nun habe ich meine gerade endlich am Laufen, bisher unbenutzt, steckt viel Arbeit drin, da fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen der Wille zum Umtausch (kostet ja nun auch noch mal eine Menge Geld).... und die vier Ausgänge der mk2 sind auch nicht zu verachten.

Sag mir bitte, daß das so funktionieren wird mit den ZRs und Preset24 :roll: :lol:

Grüsse, Matthias
Antworten