Presets

Rund um Geräte mit den älteren Boards HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Antworten
hoaxel
Presets

Beitrag von hoaxel »

Heut fiel mir auf, wenn ich von Presettaste H nach B und zürück schalte, alles OK , nach A und züruck nach B erklingt nur der 8" ZR
A H B gehts wieder ist das nur bei mir? Axel
happyfreddy
Re: Presets

Beitrag von happyfreddy »

Die einzelnen Fußlagen werden über die 74 HC 4053 geschaltet. Je drei Fußlagen mittels eines ICs
DIe drei im IC realisierten Umschalter werden durch entsprechenden Pegel an den Pins 9,10,11 geschaltet.
Diese Pins sind bei jedem IC miteinander verbunden.
Wenn hier nur eine Fußlage geschaltet wird zuerst die Lötstellen an diesen Pins kontrollieren.
SInd die einwandfrei dann die Anschlüsse des Schleifers der Zugriegelpotis der einen Gruppe zu den entsprechenden Pins der ICs
überprüfen.
Eine Änderung der alten ZUgriegelplatinen (ohne die 74HC4053 ) gegenüber der neuen Version ist jedoch zu beachten.
Der PIN 15 des Zugriegelanschlusses dient in der neuen HX 3 MK4 Version als Umschaltpin für die ICs.
Früher war dieser PIn mit Pin 16 verbunden ( + 3,3 Volt).
Liegt jetzt also noch eine Verbindung von Pin 15 und 16 vor kann nicht umgeschaltet werden , da diese Leitung auf High Pegel gehalten wird.
Erst wenn der Pegel auf GND wechseln kann erfolgt auch eine Umschaltung der ICs.
Damit - egal wie - hardware mäßig nichts passieren kann ist in die Umschaltzuleitung zum HX MK 4 Board auf der Zugriegelplatine der Widerstand
22 K dazwischen geschaltet.
Warum nun nur eine Fußlage geschaltet wird muß genau kontrolliert werden.
Im Worst Case sind die 74 HC 4053 zu ersetzen. Sollten irrtümlich hier normale 4053 eingebaut sein kann es auch nicht funktionieren aufgrund
der Betriebsspannung von nur 3,3 Volt.
Antworten