Aux Midi Out auf Extension-Board

Rund um Geräte mit den älteren Boards HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

harald
Aux Midi Out auf Extension-Board

Beitrag von harald »

Hallo Leute,

habe heute eine weitere HX3 in Betrieb genommen (MK4 mit Extension Board). Leider ist der Aux-MidiOut auf dem Extension Board ohne Funktion.
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss um ihn zu aktivieren?
Habe weder einen Jumper noch irgendeinen Parameter in der Konfiguration gefunden, den ich damit in Verbindung gebracht hätte.
MidiOut auf dem MainBoard funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank und viele Grüße,
Harald
Challenger
Re: Aux Midi Out auf Extension-Board

Beitrag von Challenger »

Hallo Harald,
Der Midi Out auf der Extension ist parallel zum Midi Out auf dem Mainboard geschaltet via Kabel von PL3 nach PL33.
Wenn also auf deiner Extension nix herauskommt, muss eigentlich an diesem Verbindungskabel etwas unterbrochen sein.
Midi Out benutzt Pin 6 (DGnd), Pin 9 (Midi out) und Pin 23 (VccoF).
Ich aber habe das viel grössere Problem: Bei meiner HX3 mk3 kommt beim Midi Out auf dem Mainboard nichts heraus.
Da ich beide Midi In und den Midi Out benutzen möchte, habe ich am PL 6 Pin 1 und 2, Pin 4 und 5, sowie Pin 7 und 8 verbunden, um am PL 21 Midi Out zu haben. An Pin 3 und 6 (PL 6) habe ich dann zusätzlich den zweiten Midi In angeschlossen, welcher funktioniert.
Leider kommt beim PL 21 nichts heraus. Zum sicher sein habe ich meinen KO angeschlossen und beim bewegen eines Zugriegels ein extrem schwaches Midisignal erkannt, aber der Pegel ist ca. 1000 mal zu gering um ein Midigerät anzusteuern. Ich habe die Platine genau angeschaut und die Widerstände R 111 und 112 gemessen: alles sieht bestes aus. Den Midi Out kann man nach meinen Recherchen nirgendwo ein oder ausschalten, oder fehlen mir da Informationen?
Gruss Rolf
clp560

Beitrag von clp560 »

I have the HX3 expander module (Mk3 board) and am also unable to get the midi in/out to function as 'midi thru', which is the default setting. It would be good to have this working correctly, or at least to know it's not me doing something wrong!

Paul
harald

Beitrag von harald »

Hallo Rolf,

danke für die Info.
Bei deinem Problem kann ich dir vielleicht weiterhelfen: PL6 heißt bei der MK4 PL10 und das ist eine 10-polige Pfostenleiste. Leider wurde die versehentlich falsch herum nummeriert (Pin 1 ist eigentlich Pin 10, usw.). Möglicherweise ist das bei der MK3 mit PL6 auch der Fall.
Mir ist's auch nur aufgefallen, als ich einen fabrcodierten Stecker aufgesteckt habe um die Signale zu messen.

Gruß,
Harald
Challenger

Beitrag von Challenger »

Hallo Harald,
Danke auch für deine Info, aber auf der mk3 ist die Midikonfiguration mit einer 8-pin Stiftleiste (PL6) realisiert und die Jumper müssen symmetrisch aufgesteckt werden, was auch bei vertauschen von Pin 1 und 8 keine Auswirkung hat. Da ich an Pin 3 und 6 den zweiten Midi In betreibe, und der funktioniert, ist die Nummerierung von links nach rechts korrekt (von der Anschlussseite gesehen). Auf der Platine sehe ich keine Markierung des Pin 1, aber bei der Bezeichnung PL6 ist definitiv Pin 8.
Hast du dein Extension Midi Out zum laufen gebracht? Dass dieser Ausgang parallel zum ersten Midi Out geschaltet ist habe ich aus dem Schema der mk3 entnommen. Möglicherweise ist das bei der mk4 mit zusätzlicher Hardware gelöst, und so können natürlich viele andere Ursachen den Port stumm machen.
Paul hat ja auch einen nicht funktionierenden Expansion Midi Out mit mk3. Ich glaube, da muss uns ein Fachmann von Keyboardpartner weiter helfen.
Gruss Rolf
clp560

Beitrag von clp560 »

I've uploaded a photo of the PL6 connector in my Expander Mk3 which has two jumpers fitted to it. Is this the correct configuration or could this be the problem of the midi thru not working?

Paul
Dateianhänge
PL6-(Midi)-Connector.jpg
(134.51 KiB) 1169-mal heruntergeladen
Challenger

Beitrag von Challenger »

Hello Paul,
This configuration makes the connector PL21 as a second midi input.
You need 3 jumpers to configure to midi output:
Midiconfig.jpg
(17.21 KiB) 1148-mal heruntergeladen
Then you can select on the menu, what shall be sent on this output.
Regards Rolf
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Thx challenger You were a little earlier than me with this post.

As shown in grafik picture You need TWO Jumpers when connected as MIDI IN
When You connect as MIDI OUT You need THREE Jumpers
The third Jumper is only for connection of GROUND ( blue line ) to Pin 2 of MIDI jack.
It´s function is to connect the shielding of MIDI cable
A MIDI IN connector is always not connected to shield therefore only two jumpers

Wie in der Grafik dargestellt benötigt man zwei Jumper wenn als MIDI IN Buchse vorgesehen
Als MIDI OUT sind drei Jumper erforderlich. Der dritte Jumper verbindet GROUND ( blaue Leitung) mit dem
Pin 2 der MIDI Buchse. Dies ist notwendig um die Abschirmung des MIDI KAbels mit GROUND zu verbinden.
Eine MIDI IN Buchse ist nie mit der Abschirmung verbunden deswegen auch nur zwei Jumper
Challenger

Beitrag von Challenger »

Hallo Happyfreddy,
Die Konfiguration ist nun klar, aber bei meiner HX3 mk3 kommt aber leider beim Midi out nur ein Signal mit eine Amplitude von 20mV heraus (gemessen mit dem KO). Das ist fast null und kann kein Gerät ansteuern. Kann es sein dass der Midi Out noch irgendwo eingeschaltet werden muss, oder ein Pullup zuviel oder zuwenig aktiv ist? Wenn nicht, ist da wohl ein Hardwaredefekt vorhanden.
Für einen Typ bin ich dankbar.
Gruss Rolf
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
MIDI OUT ist wie MIDI IN Teil einer STROMSCHLEIFE
MIDI OUT ( TXD Pin ) sogesehen nur ein Treiber für eine LED.
Die LED liegt im " Ausgangskreis " des TXD über einen Vorwiderstand 440 Ohm an PLUS 5 Volt
Der Vorwiderstand ist in zwei Widerstände a 220 Ohm aufgeteilt und zwischen beiden Widerständen die LED
Diese LED sitzt beim MIDI IN EIngang direkt im OPTOKOPPLER IC.
Da es sich um eine Stromschleife handelt spielen hier Leitungslängen von MIDI Kabeln auch eine Rolle.
Somit ist die Leitungslänge üblicherweise max auf 7 m Länge angegeben. Der spezifische Widerstand einer Leitung
addiert sich zum hardwareseitig eingebauten Vorwiderstand, was nur bedeutet daß bei zu langen MIDI Kabeln die
LED nicht mehr so hell leuchtet oder im worst Case überhaupt nicht.

Hat man sich MIDI KAbel selbst gefertigt muß hier auch auf die Polung geachtet werden. Vertauschte Leitungen an den Pins 4 und 5
können keine LED zum leuchten bringen. Durch vertauschte Leitungen wird die LED im Optokoppler verpolt angeschlossen

Im Optokoppler selbst steuert die LED dann einen Fototransistor oder Operationsverstärker mit Schmitt Trigger Eigenschaften,
die ihrerseits die Pegel "high-low" für den RXD Eingang der nachfolgenden Schaltung bereitstellen.

Um den MIDI OUT Ausgang zu testen braucht man somit nur eine LED ( richtig gepolt ) an die beiden Pins 4 und 5 der MIDI OUT
Buchse anzuschließen.
Ich habe mir dazu einfach einen 5 poligen Steckkontakt eines Diodensteckers mit einer LED zusammengelötet als kleinen Prüfstecker
Um MIDI Kabel zu testen kann man selbiges auch mit einer DIN BUchse und LED tun.
Leuchtet ( flackert ) die LED dann nicht wenn MIDI Daten gesendet werden ist entweder das Kabel defekt oder der eigentliche LED Treiber.

Die Funktionen die beim HX3 für die MIDI Buchsen per Software eingestellt werden können sind fest vorgegeben und auch auf die mit der Extender Karte nun vorhandenen drei MIDI Buchsen verteilt bzw zugeordnet.
Dh was hardwareseitig ( Jumper) fest eingestellt worden ist kann softwareseitig nicht verändert werden.
Antworten