Leslie-Vol Potentiometer
Moderator: happyfreddy
-
HH99
- Site Admin
Leslie-Vol Potentiometer
Wie groß sollte das Leslie Vol Pot sein? So in etwa dem Wert der verwendeten Drawbars entsprechen, also 2k2 bis 10k, oder ist da ein fester Wert vorgeschrieben? (ich habe gerade keine Angabe darüber in den Unterlagen gefunden, oder falsch gesucht)...
Gruß,
-Hans
Gruß,
-Hans
-
happyfreddy
hi
Ich habe in meiner HX 3 ein 10k lin Poti was gerade greifbar war.
Der Wert ist wirklich unkritisch weil es nur um eine regelbare Gleichspannung geht.
Somit ist alles was im angegebenen Toleranzbereich 2k2 bis 10 k liegt verwendbar.
happyfreddy
Ich habe in meiner HX 3 ein 10k lin Poti was gerade greifbar war.
Der Wert ist wirklich unkritisch weil es nur um eine regelbare Gleichspannung geht.
Somit ist alles was im angegebenen Toleranzbereich 2k2 bis 10 k liegt verwendbar.
happyfreddy
-
HH99
Ok, vielen Dank.
Gruß, -Hans
Gruß, -Hans
-
hoaxel
wie wird es eigentlich geschaltet, 11, gnd, 15? Axel
-
happyfreddy
hi
Git Repository HOAX 3 Connect Tables besagt:
Leslievolume Poti "SCHLEIFER" ist das Kabel Nr 11 aus dem Stecker ANALOG A ( Upper) was zum Zugriegelsatz des OM führt.
Die beiden äußeren Anschlüsse des Lesliepotis führen zu den Kabeln Pin 13+14 = GND sowie Pin 15+16 = DB REF 3,3+ .
Das Leslie Poti liegt also mit den äußeren Anschlüssen parallel zu den Zugriegelpotis
Äußere Anschlüsse so verdrahten, daß bei voll aufgedrehtem Poti der Schleifer an 3,3 V + liegt.
happyfreddy
Git Repository HOAX 3 Connect Tables besagt:
Leslievolume Poti "SCHLEIFER" ist das Kabel Nr 11 aus dem Stecker ANALOG A ( Upper) was zum Zugriegelsatz des OM führt.
Die beiden äußeren Anschlüsse des Lesliepotis führen zu den Kabeln Pin 13+14 = GND sowie Pin 15+16 = DB REF 3,3+ .
Das Leslie Poti liegt also mit den äußeren Anschlüssen parallel zu den Zugriegelpotis
Äußere Anschlüsse so verdrahten, daß bei voll aufgedrehtem Poti der Schleifer an 3,3 V + liegt.
happyfreddy
-
hoaxel
bei mir macht der Poti nur laut und leise, wie der Schweller, aber keine Zerre. ich bin aber sicher, das ich bis 11 zählen kann. was ist da verkehrt? Axel
-
hoaxel
fällt da wirklich keinem was ein? PN an Carsten hat auch noch nix genützt.
-
HH99
ist bei mir auch so.
-
bovist
- Site Admin
"Zerre" ist auch übetrieben. Wie im Original stellt sich eine leichte Übersteuerung des Leslie-"Amps" ab 3/4-Stellung - ca. 2V Steuerspannung - ein, zu bemerken am ehesten, wenn man bei voll durchgetretenem Schweller einen tiefen Ton und einen Akkord mit allen Zugriegeln auf 8 hält. Der Regler ersetzt keinen grenzwertig clippenden Marshall wie bei Deep Purple! So etwas ist ein zusätzlicher Effekt und nicht mit einer unmodifizierten B3 zu erreichen.
Falls gewünscht, baue ich so etwas ein. Müsste dann aber als eine Art "Boost" zuschaltbar sein, sonst leidet die Dynamik bei normaler Lautstärke.
Falls gewünscht, baue ich so etwas ein. Müsste dann aber als eine Art "Boost" zuschaltbar sein, sonst leidet die Dynamik bei normaler Lautstärke.
-
hoaxel
OK ist also als ein feintuning zu betrachten, ich dachte es entspricht dem Drive beim Neovent. also beim internen Leslie den mic dahinter oder lineausgang und Neo?