Frage Efx Loop am Extension Board ?

Rund um Geräte mit den älteren Boards HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Antworten
m_g
Frage Efx Loop am Extension Board ?

Beitrag von m_g »

Hi,

hab ne Frage an die Elektronik Experten:
Ich habe mir mit mk4 Board und Extension Board nen Expander aufgebaut.
Soweit alles gut...
Wenn ich den Plan richtig deute kann ich mittels PL34 und 36 auf dem Extensionboard
nen Efx Loop generieren.
Bin am Überlegen, ob ich das nicht noch reinmache, um Verzerrer, Ringmod, Wahwah einschleifen zu können.

Wie verdrahtel ich das denn am Besten?
Wird das Signal tatsächlich VOR der Lesliesim abgegriffen?

Danke und Gruss
Markus
happyfreddy
Re: Frage Efx Loop am Extension Board ?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Schauen wir uns mal den NF Zweig des Extension Board genauer an
canvas ext_NF.png
(192.83 KiB) 916-mal heruntergeladen
PL 36 ist der Ausgangs Plug des MAIN MXR
PL 36 liegt gleichzeitig an den Anschlüssen des MUTE Relais und nach dem Relais an den Klinkenbuchse MAIN und BASS sowie des weiteren
an der Wanne PL 32 Pin 5 und Pin 7
Pin 5 ist per Jumper mit Pin 6 verbunden und Pin 7 per Jumper mit Pin 8
Die Pins 7 und 8 gehen dann weiter zum Preamp ( IC 2 a und 2b ) für die Lesliebuchse
Die Eingänge an diesem Preamp sind durch zwei Widerstände erweitert mit dem PL 34 verbunden.
PL 34 ist also ein gleichberechtigter weiterer Eingang des Leslie Preamps IC 2 a und 2 b.

In dem Moment, wenn hier über den Ausgang PL 36 via Effektgerät ein Loop bewirkt werden soll müssen die betreffenden Jumper auf PL 32 natürlich entfernt werden - ansonsten würde der Eingang eines Effektgeräte mit dessen Ausgang durch die Jumper quasi kurzgeschlossen werden = es läge nur ein Längswiderstand von 22 K zwischen Eingang und Ausgang
In jedem Fall erscheint ein Signal über ein Effektgerät immer nur am direkten (echten) Leslieausgang PL 31 Pin 1 und Pin 2
und nicht am MAIN Ausgang
Statt einer echten Lesliebuchse können auch Klinkenbuchsen angeschlossen werden oder zur Lesliebuchse parallel geschaltet werden

Der echte Lesliekanal wird dann im Pegel über die beiden Trimmpotis auf dem Extension Board eingestellt. Dieser Preamp ( IC 2a und 2 b ) ist für den Pegelbedarf eines echten Leslies konzipiert und deswegen einstellbar gemacht worden

Die Wanne PL 32 ist eigentlich für eine Einfügung von Potis gedacht um die Kopfhörerlautstärke sowie die Lautstärke des ( echten ) Lesliekanals zu regeln
Die Pinbelegung des PL 32 ist
1 Potianschluß L Kopfhörer
2 Schleifer L Kopfhörer
3 Potianschluß R Kopfhörer
4 Schleifer R Kopfhörer

5 Potianschluß L Lesliepreamp
6 Schleifer L Lesliepreamp
7 Potianschluß R Lesliepreamp
8 Schleifer R Lesliepreamp

9 und 10 Analog GND ( Masse für die Potis )

11 und 12 Versorgungsspannung + 12 Volt der Preamp IC

13 und 14 Versorgungsspannung VCC + 5 Volt

15 und 16 Versorgungsspannung - 12 Volt der Preamp IC

Den +/- 12 Volt Zweig nicht weiter belasten !

Die Potis ( 10 - 22k log ) kommen mit dem einen Außenanschluß an die ungeraden Pins ( 1 , 3 , 5 , 7 )
der zugehörige Schleifer ( mittlerer Anschluß ) kommen denn an die geraden Pins ( 2, 4, 6, 8 )
Die jeweiligen anderen Außenanschlüsse direkt an Analog GND ( Pins 9 und 10 )
Es werden KEINE Entkoppelungs Kondensatoren dazwischen geschaltet
m_g

Beitrag von m_g »

Ah, ok, danke Freddy,

ich glaube ich habs verstanden....Geht also anders als ich dachte.

An der PL32 Wanne habe ich meine beiden Potis entsprechend
angeschlossen für Headphone Out und Leslie Out.
happyfreddy

hi
kleiner Tip ........
Auf dem Mainboard befindet sich noch der Plug PL 8 mit den zwei Audio Ausgängen des Mainboards
und notfalls könnte man den Kopfhörerausgang auch noch hinzuziehen .

Vergleicht man den Preamp des Leslie mit den anderen Preamps hat dieser nur zwei zusätzliche EIngänge.
Ein ähnlicher Aufbau solcher Preamps findet sich auch im alten Leslie Interface was ich seinerzeit ja auch
für den Simulationsausgang benutzt habe ( Posting im Forum )
Gast
Site Admin

Beitrag von Gast »

Hi,

ich hatte über diese Anschlüsse und die Möglichkeit weitere Eingangssignale auf's Leslie zu schicken bzw. das Signal für's Leslie noch über ein Effektgerät zu schleifen auch schon nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es so gehen müsste:

Vom HX3 mk3 Extension Board werden zusätzlich folgende 6 Signale am Backpanel in der Form von 6,35 mm - Mono - Klinkenbuchsen verfügbar gemacht. An alle Klinkenbuchsen wird am Schaft die Masse von PL32, Pin 9 oder 10 oder PL34, Pin 2 angeschlossen. An der Spitze wird angeschlossen:

8. LESL MAIN SEND (PL32, Pin 5)
9. LESL BASS SEND (PL32, Pin 7)
10. LESL MAIN RETURN (PL32, Pin 6)
11. LESL BASS RETURN (PL32, Pin 8)
12. LESL MAIN IN (PL34, Pin 1)
13. LESL BASS IN (PL34, Pin 3)

Die Klinkenbuchsen 8, 9, 10 und 11 sollten mit einer Kontaktfeder ausgestattet sein, welche bei nicht eingestecktem Klinkenstecker das Signal der Spitze führt. Die Kontaktfeder der Buchse 8 soll mit der Kontaktfeder der Buchse 10 verbunden werden und genauso die der Buchse 9 mit 11.

Die Jumper werden wie oben beschrieben entfernt.

Ich denke immer noch, dass dies funktionieren wird.

Ich bin übrigens auch an einem 19"-Gerät mit HX3 Board + Extension Board interessiert. Mit den Service-Technikern bin ich nicht wirklich vorangekommen. Würde mich freuen, wenn ich bezüglich Gehäuse Hilfe bekommen könnte.

Viele Grüße

Martin
happyfreddy

@gast

Bitte hier im Forum registrieren nicht vergessen, nur so ist eine effektive Kommunikation möglich.

@all

Der Wannenstecker des Extension Boards für das "Einfügen" von Potis ist eigentlich nur für diesen Zweck gedacht.

Jegliche Verwendung für andere Zwecke erfolgt auf eigenes Risiko
Antworten