Preset24 mit welchen Einstellungen

Rund um Geräte mit den älteren Boards HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Antworten
dvmwest
Preset24 mit welchen Einstellungen

Beitrag von dvmwest »

Hallo,
ich habe mir eine Preset24 Platine zusammengelötet, Ich habe die Platine komplett duchgecheckt, die Umschaltung der Presets A# und B funktioniert, dies kann man anhand der LED's
sehen. Nur die Kommunnikation mit dem HX3 tut nicht, wenn ich ein Preset umschalte kommt
das nicht im HX3 an. Ich habe mit der Speziellen 3.80x Version getestet, habe aber im Moment
die 3.46 drauf. Ich habe ab den I2C pins des Atmega's getraced, I2C kommt an und das Display
tut auch.
Muss ich noch irgen welche Schalter setzen?
Welche I2C Addresse hat das Preset24 Board 0x5A?
Lohnt sich das Preset24 noch oder fällt die Unterstützung später weg?

Vielen Dank

Michael
happyfreddy
Re: Preset24 mit welchen Einstellungen

Beitrag von happyfreddy »

hi
Die Preset 24 ist eigentlich raus und durch Panel 16 ersetzt
Die Umschaltung der Zugriegelsätze wird jetzt direkt auf den neuen Zugriegelplatinen vorgenommen.
Umschalt IC´s dort in jedem Fall 74 HC 4053 , keine MOS 4053 verwenden .
Die Betriebsspannung für die 74 HC 4053 ist 3,3 Volt und nicht 5 Volt
Fall mehr Presets gewünscht sind kann die Panel 16 mit dem I2C Bus IC bestückt durch weitere Panel 16 ergänzt werden.

Die Adresse wird durch die beiden I2C Leitungen gebildet. Hier ggf mal auf der Panel 16 nachsehen wie sie dort beschaltet sind und dies auf die Preset 24 übertragen
dvmwest

Beitrag von dvmwest »

Hallo,
Die Preset 24 ist eigentlich raus und durch Panel 16 ersetzt
ja, da war das Teil schneller obsolete, als ich löten konnnt.
Die Umschaltung der Zugriegelsätze wird jetzt direkt auf den neuen Zugriegelplatinen vorgenommen.
Umschalt IC´s dort in jedem Fall 74 HC 4053 , keine MOS 4053 verwenden .
Die Betriebsspannung für die 74 HC 4053 ist 3,3 Volt und nicht 5 Volt
Fall mehr Presets gewünscht sind kann die Panel 16 mit dem I2C Bus IC bestückt durch weitere Panel 16 ergänzt werden.
Naja man kann nicht immer alles neu machen, da wird man nie fertig :roll:
74HC habe ich drin, aber der Schaltpaln sagt eindeutig 5V als Betriebspannung aus. Das sollte
ja auch nicht so eine Rolle spielen, das sind ja analogschalter. So wie ein Relay...
Aber das tut ja auch.
Die Adresse wird durch die beiden I²C Leitungen gebildet. Hier ggf mal auf der Panel 16 nachsehen wie sie dort beschaltet sind und dies auf die Preset 24 übertragen
Nein das passt nicht der Kontroller auf der Preset24 ist ein Microprozessor, der hat eine eigene
I²C Adresse. Ich denke nicht das das die gleiche Adresse wie vom Panel benutzt wurde.

Michael
happyfreddy

hi
die 3,3 Volt Versorgung kommt vom direkten EInbau auf den Zugriegelplatinen her, wenn diese verwendet werden dann eben die 74 er.

Der separate Prozessor auf der Preset 24 ist so richtig. Nur dieses Board wurde auch an PL 4 zusammen mit dem Display angesteuert.
Probiers einfach aus und wenn keine Reaktion dann wurde definitiv hier was geändert.
Kann aber erst nach Carstens Rückkehr von Reha was dazu sagen.
dvmwest

Beitrag von dvmwest »

Hallo,

hat denn jemand das Preset24 board am laufen, wenn ja mit welcher Firmware?
Irgendwann muss es ja mal getan haben. Sonst muss ich mir was anders überlegen..

Gruss Michael
happyfreddy

hi
Habe zwar auch eine aufgebaute Preset 24 Platine , jedoch nie eingesetzt.
In meiner HX 3 "B Look" Variante war jeweils wegen der normalen Bedienschalter und der latching Presettasten
nur 2 x die Version Preset 12 eingebaut.

Aber ............
Sowohl die Preset 24 als auch die Panel 16 ( als Taster mit 4 General Presets benutzt ) und auch beim Preset 12 Board
ist der Anschluß an PL 4 des HX 3 Board IMMER über die Stifte 5 und 6 gegeben.
Das sind die beiden I2C Leitungen.
Das Preset 24 Board hat an diesen beiden Pins den Atmel Mega 8 mit Port C angeschlossen und zwar an
Pin PC 4 / PC 5 = SDA / SCL Funktion was dem I2C Bus entspricht.
Im Grunde verhält sich der Atmel Mega 8 hier wie ein PCA 95xx IC was ebenfalls über I2C Bus angesteuert wird

Der eigentliche Vorteil mit diesem Mega 8 Chip ist die Abfrage der Preset Taster, was ähnlich der Abfrage eine Manuals für eine MIdi Datenausgabe funktioniert ( nur weniger "Tasten" halt ) Jumper 1 legt fest ob diese Tasten reine normale Tastenkontakte sind oder wie bei der Hammond einrasten, also Dauerkontakt geben solange sie gedrückt sind. Für die beiden Zugriegelsätze A# und B eines Manuals sind einzelne LEDs vorhanden. für die übrigen LEDs gibt es einen besonderen Port der die LED Platine ansteuert.
Die jeweils einzelnen LED für die Presets A# und B liegen parallel zu den Umschalt ICs für die Zugriegelsätze getrennt für jedes Manual

Der MEga 8 Chip macht also hier auf dem Preset 24 Board zwei Dinge. Selbsttätig die Abfrage der Preset Taster ( egal ob nun rastend oder nur Button )
Für die Presets A# und B schaltet er die Zugriegelsätze gleich mit um und gibt diesen Zustand dann über den I2C Bus an den HX 3 weiter, aber nur auf Anfrage des HX 3 , was exakt genauso abläuft wie mit den PCA 95 xx Ics.
In beiden Fälle fragt der HX 3 regelmäßig den Baustein als "SLAVE" ab ob neue Daten vorliegen. Liegen neue Daten an schaltet der HX 3 den Baustein auf " MASTER " um, der dann von sich aus die Daten an den HX 3 sendet. SInd die Daten empfangen quittiert dies der HX 3 und schaltet dann den Baustein wieder als "SLAVE". Das ist aus dem Grunde wichtig weil sonst keine Presets gespeichert werden können

Vom Prinzip her muß sich die Preset 24 noch genauso verhalten als ob es eine Panel 16 oder Preset 12 Platine wäre.
Am gesamten I2C Bus hängen eh nur zwei Boards : das Display und die Preset Platine
Die jeweilig verwendeten PCA 95xx ICs haben drei Adressleitungen A0 , A1 und A2 die entsprechend kodiert sind damit über den I2C Bus eine gezielter Aufruf erfolgen kann. Beim Atmel Mega8 auf dem Preset 24 Board übernimmt dies der Rechner selber über sein Programm.
Somit wäre es bei Beibehalt dieser Lösung auch möglich gewesen weitere Mega8 Prozessoren in den I2C Bus einzubinden - jeder würde nur auf einer ganz bestimmten Adresse angesprochen worden.
Der Hintergedanke solcher Syteme ist eine Erweiterung von Portleitungen und damit Funktionen die der HX3 so mangels freier Leitungen nicht mehr bereitstellen kann. Von der Geschwindigkeit ist der I2C Bus noch schnell genug dies hier dann seriell ablaufen zu lassen.

Die Preset 24 Platine vereint also einmal die Preset Taster selber sowie die Umschaltung der jeweils beiden Zugriegelsätze pro Manual und auch die Funktionen für eine Leslie Slow Fast Umschaltung. Sie war seinerzeit auch gemacht worden um hier die MOLEX Stecker für eine Verwendung in einer umgebauten Hammond B 3000 bereitszustellen. Erprobt und gemacht wurde dies sicherlich noch bis Ende 2013.
Abgelöst von der Panel 16 eigentlich nur weil die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einer Panel 16 völlig ausreichten.
Gleichzeitig sind auch die für die Umschalterei nötigen ICs im Laufe der Zeit sowohl auf dem HX 3 Board als auch auf den neuen Zugriegelplatinen untergebracht worden. Wenn man schon neue Zugriegelplatinen macht ist der Platz zwischen den Pins der Zugriegel völlig ungenutzt.
Für doppelte Zugriegelsätze pro Manuale kann man diese Kaskadieren - extrem kurze Leitungen zwischen den Sätzen - und relevante Anschlüsse auch noch mit unterzubrigen wer die ICs von externen Schaltern umschalten möchte oder aber über den I2C Bus, dessen eigentlicher IC nun auf dem HX 3 mk 4 Board sitzt.
Zusammenfassend spart das Recourcen an Platinen die damit nicht mehr gefertigt werden brauchen.
Wer es dennoch tun möchte, die dafür nötigen Dateien sind auch im git verfügbar und können benutzt werden.
happyfreddy

hi
Also , ein Preset 24 Board wird in jedem Fall mit dem HX 3 Board und jeder beliebigen Softwarevariante funktionieren.
Sichergestellt sein muß die ordnungsgemäße Programmierung des Atmel Mega 8 auf dem Preset 24 Board mit der dafür zugehörigen Software.
dvmwest

Beitrag von dvmwest »

Hallo Freddy,

Super, die Software ist richtig drauf, aber irgendwo habe ich noch einen Fehler; Jetzt mache ich erstmal
einen gegentest mit einem ATmega auf lochraster, Einen brauchbaren I²C Sniffer habe ich jetzt auch
in Arbeit, brauche ich so und so. Ich werde berichten wo der Fehler war, sollte ich ihn eingekreist haben.

Michael
dvmwest

Beitrag von dvmwest »

Hallo,
dvmwest hat geschrieben:,
in Arbeit, brauche ich so und so. Ich werde berichten wo der Fehler war, sollte ich ihn eingekreist haben.
Wie immer die Fehler sitzen vorm Bildschirm :? , man muss natürlich die "Fuse" für den
externen Crystal setzen, dann klappt es auch mit dem Preset24.

Ich habe jetzt die werte
hfuse 0xD9
lfuse 0xEE
gesetzt.

Viele Grüsse

Michael
happyfreddy

tröste Dich.....
mit den Fuses steht so mancher auf Kriegsfuß.
Mit dazu trägt auch der verwendete Programmer bei.
Bei einem ist die Fuse gesetzt wenn ein Häkchen beim andern wenn kein Häkchen,
je nachdem wie das Häkchen definiert ist ( logisch "0" oder logisch "1" )

STK 500 Kit löscht zB gesetzte Häkchen der ersten Seite wenn man die Lockbits setzen will.
Fuse für ext Oszillator gesetzt dann Lockbits eingestellt und wenn man zurückgeht steht die Fuse
für ext Oszillator wieder auf "intern" grrrrrrrrr
Antworten