Audio Jacks bei HX3 Version MK2 ?

Rund um Geräte mit den älteren Boards HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Antworten
Organuts
Audio Jacks bei HX3 Version MK2 ?

Beitrag von Organuts »

Hallo,

ich komme grade wieder einmal durcheinander welche Audiobuchse beim MK2 Board nun welche ist: in der Anleitung heißen die Buchsen "Jack 1" und "Jack 2". Auf dem Expander sind die Buchsen aber mit "Main Bass" und "Rotary Amp" beschriftet. Ist "Jack 1" nun die Buchse "Main Bass" oder díe Buchse "Rotary Amp"?

Oder anders gefragt, welche der beiden Buchsen ist "Jack 1" und welche ist "Jack 2"? Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte. Ich mache dann auch endgültig Jack 1 und Jack 2 Aufkleber an die Buchsen und frage nie wieder, versprochen! ;-)

Thomas
Zuletzt geändert von Organuts am 5. Mai 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Organuts
Re: Audio Jacks bei HX3 Version MK2 ?

Beitrag von Organuts »

Noch einfacher gefragt: ist Jack 1 die äußere der beiden Audio Buchsen oder die innere neben dem Netzteil Anschluss?
m_g

Beitrag von m_g »

...so wie ich das sehe:

Jack 1 - Innen - Main/Bass
Jack 2 - Aussen - LeslieAmp

Letztlich ist es aber Jacke wie Hose, da es ja frei
belegt werden kann.....
Organuts

Beitrag von Organuts »

m_g hat geschrieben:...so wie ich das sehe:

Jack 1 - Innen - Main/Bass
Jack 2 - Aussen - LeslieAmp
Danke!
m_g hat geschrieben:Letztlich ist es aber Jacke wie Hose, da es ja frei
belegt werden kann.....
So egal ist das nicht, wenn man mit verschiedenen Steckern oder Insertkabeln hantiert (Stereo oder Mono Stecker), unterschiedliche Belegungen ausprobieren will (z.B. mit internem Leslie, Vent, Leslie, Pedal auf's Leslie etc.). Da kommt man schnell durcheinander, wenn man sich an der Beschreibung orientiert und nicht sicher weiß, welche Buchse denn nun wirklich Jack 1 oder 2 ist. Zumindest mir geht es immer so, wenn ich z.B. mal eben meinen Neo Ventilator statt interner Leslie Sim anschließen will. Da geht bei mir dann immer erst mal das Hin- und Herstecken diverser Kabel und die Suche nach dem richtigen Signal per Try + Error los., mal fehlt das Bass Pedal Signal ganz, mal geht's Pedal Signal nicht durchs Leslie, mal ist das interne Leslie nur mono auf einem Kanal, der Bass trocken auf dem anderen usw., usw. Da hilft es schon bei der Orientierung, wenn man sicher weiß, welcher Jack nun welcher ist. Aber gut, jetzt kommen Aufkleber dran und dann weiß ich's in zwei Wochen auch noch!

Thanks again!
Thomas
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Wenn man das sauber aufbaut dürfte auch für 4 zusätzliche Mono Klinkenbuchsen an der Expander Rückwand Platz sein.
Das MK2 Board hat ja an den Klinkenbuchsen noch 3 polige Stiftleisten, die man hier in Winkelausführung von der Lötseite
zusätzlich anlöten kann.
Von dort unterhalb seitlich an der Schmalseite des Boards vorbei nach oben die KAbel zu den Mono Buchsen verlegen und
direkt anlöten

Alternativ ist eine Verteilerbox 2 x Stereo IN auf je 2 x Mono OUT die praktikabelere Lösung. Sowas braucht man schon
des öfteren auch für andere Zwecke.
Ob nun mit Stereoklinkenbuchsen als Eingang oder direkt Kabel herausgeführt muß man entscheiden.
Die reine Klinkenbuchsenversion ist universell weil auch andersrum benutzbar
Organuts

Beitrag von Organuts »

Kann mir jemand sagen, wie man AudioJ Config A und AudioJ Config B umschaltet, wenn man kein Menu Panel Display eingebaut hat? Geht das mit Remote überhaupt?

How can AudioJ Config A be switched to AudioJ Config B if an HX3 organ doesn't have a MenuPanel display?

Danke, thanks,
Thomas
m_g

Beitrag von m_g »

Hi Thomas,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der
frühere Bass On Leslie Button/Switch jetzt für die
Umschaltung Config A/B zuständig.
Ist die Frage, ob das an deiner BX3 so verdrahtelt wurde.

In der Remote ist rechts oben zum Anklicken
Jack Config!
Ich vermute damit lässt sich über remote umschalten,
wenn man mit der Maus drüberfährt, kommt
"saved with lower preset" ....!!!

In der Remote kann man mit Parameter 438 und
439 die jeweilige Config einstellen.

Probier das doch mal aus ....

Als Custom Midi CC kann man sich das
auch einstellen (parameter 916)...

Good luck
Markus