Seite 1 von 1

Frage: HX3mk2(!)-XB-2-Kit an GSi Burn. MIDI-Steuerung möglich?

Verfasst: 13. Dez 2015, 11:50
von Swindger
Hallo!

Nach dem ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben habe, für meine vor etwa zwei Jahren mit dem MK-2-XB-2-Kit geHX3te Hammond XB-2 doch noch das Stereo-Leslie-Sim-Firmware-Update zu bekommen, habe ich mir inzwischen das GSi Burn zugelegt. (Aus verschiedenen Gründen habe ich mich letztendlich gegen den Neo Ventilator entschieden).

Nun bin ich eigentlich ganz zufrieden, lediglich die Auslegung als Bodentreter mach mich bei den ganzen Effektpedalen etwas unglücklich, da ich die Bedienelemente gerne in Hand- und Augennähe habe und nicht gerne auf dem Boden herumkrieche. Außerdem bevorzuge ich es, Leslie schnell/langsam sowohl per Hand, als auch per Fuß umschalten zu können. Leider ist das Betätigen der Fußschalter per Hand nicht gerade angenehm, aber wie gesagt: Ich will das Ding auf Bedienhöhe haben.

Jetzt steht also das/der/die Burn auf der Orgel und über einen Fußtaster kann ich zwischen schnell und langsam umschalten. Leider ist es nun so, dass sobald ich das Burn auf Remote umschalte, die (sowieso schon unergonomischen) Fußtaster am Gerät nicht mehr zur Geschwindigkeitssteuerung funktionieren, sondern die Prestets umschalten :(

Aber die Orgel hat ja Midi-Out und das Burn Midi-In! Und and der XB-2 gibt es einen schönen großen Leslie slow/fast Taster!

Leider bekomme ich es nicht zu laufen :(

Am Burn kann ich zwischen einem knappen Dutzend Midi-Profilen umschalten, aber an der HX3 finde ich nur die Möglichkeit, verschiedene Midi-In-(Zugriegel)-Settings auszuwählen.

Sendet der Slow/Fast-Taster überhaupt einen Midi-Befehl?
Und leider hat es auch mit dem XB-2-Modweel nicht geklappt.
Sendet die gehoaxte XB-2 denn überhaupt Midi-Befehle?

Leider habe ich weder im Forum, noch in der Wiki etwas gefunden, (das ich verstehe ;) )

Irgendwelche Tipps, bevor ich mir noch einen externen Handtaster bastele?

Re: Frage: HX3mk2(!)-XB-2-Kit an GSi Burn. MIDI-Steuerung möglich?

Verfasst: 16. Dez 2015, 18:19
von bovist
Neuere HX3 senden slow/fast auf MIDI-CC 1 wie NI B4. Möglich, dass das Senden in der alten Firmware noch nicht drin war. Pitcbend-/Modwheel wird erst mit HX3 mk4 unterstützt, letzte Serie der XB2-Kits.

Aber: An der Leslie-Buchse liegen doch zwei Schaltsignale an für slow und fast getrennt an. Schalten beide nach Masse. Gibt doch bestimmt einen Fußschaltereingang am Burn?

Re: Frage: HX3mk2(!)-XB-2-Kit an GSi Burn. MIDI-Steuerung möglich?

Verfasst: 17. Dez 2015, 09:05
von Swindger
bovist hat geschrieben:Neuere HX3 senden slow/fast auf MIDI-CC 1 wie NI B4. Möglich, dass das Senden in der alten Firmware noch nicht drin war. Pitcbend-/Modwheel wird erst mit HX3 mk4 unterstützt, letzte Serie der XB2-Kits.
Schade. Wenn ich nicht schon viel zu viel Zeug herumstehen hätte, würde ich gerne auf die neuere Hardware umsteigen - oder gleich auf die Uhl umsteigen. (Bopfingen ist nur ein paar km entfernt). Und wenn ich Zeit hätte, würde ich mir natürlich meine eigene HX bauen ...
bovist hat geschrieben: Aber: An der Leslie-Buchse liegen doch zwei Schaltsignale an für slow und fast getrennt an. Schalten beide nach Masse. Gibt doch bestimmt einen Fußschaltereingang am Burn?
Aber ... das ist die Lösung!
Wie ich geschrieben habe, hängt am Remote derzeit ein Fußtaster für schnell/langsam. Jetzt muss ich nur noch nach einem Stecker für die Leslie-Buchse schauen. Und den Remote-Eingang des Burn auf "Schalter" umstellen. Dann muss die Fußsteuerung des (Burn)Leslies aber über den Fußschaltereingang der XB-2-HX3 erfolgen, da zwei parallele Schalter sich gegenseitig blockieren können. (Eine zu, immer zu). Jetzt muss ich nur noch sehen, ob das auch wirklich funktioniert. (Blockiert ein geschlossener Fußschalter an der XB-2 die Umschaltung per Bedienfeld? Bzw. kann ich den XB-2/HX-3-Fußschalter auf Taster umstellen?)
Da bin ich mal gespannt.

Danke für den Tipp!