Effekt von Tube Select A/B und AO28-Einstellungen...

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6/3.7-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

uro-frank
Re: Effekt von Tube Select A/B und AO28-Einstellungen...

Beitrag von uro-frank »

Hervshahn hat geschrieben: 19. Jul 2026, 21:49 Die Funktionen oder Auswirkungen der einzelnen Parameter sind leider in der Dokumentation nicht beschrieben, zumindest finde ich sie da nicht.
Ich habe jetzt in der Bedienungsanleitung für das HX3.7 Mainboard auf Seite 15 auch nur gefunden:
AO28 Tone Pot: Einstellung des Tone-Reglers am Preamp (Was bewirkt das?)
AO28 Gain Cap: Gesamtverstärkung des AO28-Preamps (Was bewirkt das?)
AO28 Min Swell: Minimale Lautstärke des Schwellers in Fersenposition (O.k., das ist selbsterklärend)
AO28 Tube Age: Alter der Vorverstärker-Röhren. Je älter (je höher der Wert), desto deutlicher wird die Triodenverzerrung vernehmbar (O.k., soweit auch relativ klar)

Und auf Seite 17 steht:
Tube Select A/B: Alter der Endstufenröhre A/B, von 0 (sehr alt) bis 7 (neu) einstellbar Bei unterschiedlicher Einstellung von A und B erhöht sich der Anteil der 2ten Harmonischen. (Was ist dabei mit unterschiedlicher Einstellung gemeint? A = 1 und B = 7 oder umgekehrt oder Mittelwerte... Was ist denn sinnvoll für mehr oder weniger 2te Harmonische? Ich habe zuerst 2/2 gehabt)
Hervshahn

Beitrag von Hervshahn »

Danke Frank,

das hatte ich nicht gesehen, da sind dann ja zumindest einige der Parameter beschrieben.

Der Beschreibung nach würde ich annehmen, dass sich der Anteil der 2.Harmonische mehr bemerkbar macht wenn der Abstand der Werte zwischen A und B größer wird, aber das ist nur eine noch nicht verifizierte Annahme.

Ich denke dass man mit den Werten etwas experimentieren muss um den persönlich passenden Sound zu erhalten, ähnlich wie Happyfreddy das auch schon geschrieben hat.
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Bei der Betrachtung vom AO 28 Preamp und dessen Variationen
im Laufe der Zeit muß man auch die verschiedenen Tonewheel Generatoren
einbeziehen. ( Red Caps zb )
Gerade was die Röhren angeht sollte man sich zumindest in diese
Materie eingelesen haben um zu verstehen welche Zusammenhänge es mit einer
Röhrenschaltungstechnik und den eigenschaften von Röhren gibt.
Ein Tonewheel Generator mit Papierkondensatoren paßt nun mal nicht zum letzten
Release eines AO 28 Preamps
Hilfreich sind hier zb Infos auf den Captain Foldback Seiten oder im legendären
Buch " Hammond Organ The Beauty in the B "
Antworten