Den Test ob die Leiterbahnen in Ordnung sind kann man
auch im ausgebauten Zustand per Ohmmeter machen.
Dabei auch gleichzeitig die beiden Dioden durchmessen
Reparatur und Optimierung einer WERSI Spectra DX 700 CD
Moderator: happyfreddy
-
happyfreddy
Flöppchen
Re: Reparatur und Optimierung einer WERSI Spectra DX 700 CD
So langsam wird die "To Do Liste" kleiner und so standen noch zwei weitere Dinge an.
Ich wollte gerne im Untermanual eine kleine und unauffällige Schalterreihe haben, wo man mal flott z. B. einen Preset hoch oder runterschalten kann, ähnlich der Fußschweller Schalter.
Dies habe ich nun realisiert.
Den Pedal SUB-D Stecker auf der Rückseite der Orgel habe ich ausgeschraubt und einen SUB-D Adapter eingebaut mit herausgeführten Kabeln für die Schalterreihe.
Die Schalter sind auf einer Lochrasterplatine untergebracht und das Gehäuse dafür habe ich in CAD gemacht und ausgedruckt.
Aufgeklebt ist die Schalterreihe mit Tesa Power Strips.
Vorteil dieser Schalter ist ein klarer Druckpunkt und ist z.B. einer Folientastatur vorzuziehen.
Ich hätte mir noch gewünscht, dass ich im Fußschalter Menü der Orgel die "Bank 2" für die Presets hätte auswählen können. Aber das ist leider vorgegeben.
Ich wollte gerne im Untermanual eine kleine und unauffällige Schalterreihe haben, wo man mal flott z. B. einen Preset hoch oder runterschalten kann, ähnlich der Fußschweller Schalter.
Dies habe ich nun realisiert.
Den Pedal SUB-D Stecker auf der Rückseite der Orgel habe ich ausgeschraubt und einen SUB-D Adapter eingebaut mit herausgeführten Kabeln für die Schalterreihe.
Die Schalter sind auf einer Lochrasterplatine untergebracht und das Gehäuse dafür habe ich in CAD gemacht und ausgedruckt.
Aufgeklebt ist die Schalterreihe mit Tesa Power Strips.
Vorteil dieser Schalter ist ein klarer Druckpunkt und ist z.B. einer Folientastatur vorzuziehen.
Ich hätte mir noch gewünscht, dass ich im Fußschalter Menü der Orgel die "Bank 2" für die Presets hätte auswählen können. Aber das ist leider vorgegeben.
-
Flöppchen
Und da ich den original Sitzbank Bezug in dem Braunton schrecklich fand, habe ich neuen Polsterstoff besorgt und aufgezogen.
So sieht sie nun aus:
-
happyfreddy
Sieht gut aus die Bank und paßt optisch besser zur Orgel
Das mit den Fernbedienungstastern in der Manual Zwischenleiste hatte ich auch seinerzeit beim Umbau
einer WEGA S auf 3 Mnauale nebst Vollpedal realsiert.
Hier jedoch damit einen externen Sakral Expander gesteuert.
Für DX und CD Orgel hat sich diese Vorgehensweise als praktisch erwiesen
https://forum26.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t=883
Da der Transistor unmittelbar am Bedienfeldtaster angelötet ist hat eine Leitungslänge zum
Fernbedienungstaster keine Bedeutung.
Ich habe dies früher einmal bei der Midifizierung eines Akkordeons in Verbindung mit
einen EX 10 Expander realisiert und die Leitungslänge betrug hier sogar 10 m , was für die Bühnenfläche
ausreichte sich dort spielenderweise zu bewegen.
Das mit den Fernbedienungstastern in der Manual Zwischenleiste hatte ich auch seinerzeit beim Umbau
einer WEGA S auf 3 Mnauale nebst Vollpedal realsiert.
Hier jedoch damit einen externen Sakral Expander gesteuert.
Für DX und CD Orgel hat sich diese Vorgehensweise als praktisch erwiesen
https://forum26.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t=883
Da der Transistor unmittelbar am Bedienfeldtaster angelötet ist hat eine Leitungslänge zum
Fernbedienungstaster keine Bedeutung.
Ich habe dies früher einmal bei der Midifizierung eines Akkordeons in Verbindung mit
einen EX 10 Expander realisiert und die Leitungslänge betrug hier sogar 10 m , was für die Bühnenfläche
ausreichte sich dort spielenderweise zu bewegen.
-
Flöppchen
Was für ein Meisterwerk an Orgel :) Eine Atlantis in einer Wega :roll:
Leider kann ich auf deinem Foto nicht erkennen, wie Du die Schalter angebracht hast.
Die Lösung mit dem Transistor ist auch richtig gut, mal sehen, ob ich das noch bei meiner oben genannten "Bank 2" realisiere.
Leider kann ich auf deinem Foto nicht erkennen, wie Du die Schalter angebracht hast.
Die Lösung mit dem Transistor ist auch richtig gut, mal sehen, ob ich das noch bei meiner oben genannten "Bank 2" realisiere.
-
happyfreddy
Das geht eigentlich mit jedem Taster einer CD oder DX Orgel,
Selbstverständlich auch mit den DX 10 / MK 1 Expandern und auch mit dem alten CX
1 oder CX 2 Rhytmusgerät
Bei der WEGA habe ich das komplette Winkelblech der Zwischenblende ausgetauscht
Ich habe dafür auf einer Rasterplatine kleine viereckige Taster ca 10 x 10 mm
aufgelötet und verdrahtet.
Der linke Tastersatz ist wie bei Atlantis für die Fußpistons verdrahtet und auch
so am Pedalanschluß eingeschleift.
Damit ist dieser Tastersatz wie die Fußschalter frei programmierbar.
Der rechte Tastersatz geht raus zum Sakralexpander der dafür auch modifiziert wurde.
Das neue untere Mnaual ist eigentlich das Solomanual wie in Atlantis und nur untergeschraubt.
Im Bodenbrett mußte somit nur eine Öffnung für das Flachkabel eingesägt werden.
Dazu mußte nur das Flachkabel für die Manuale um einen Stecker erweitert werden an den dann
dieses neue Manual mit kurzer Verlängerung angeschlossen wurde.
Alles ist mit wenigen Handgriffen jedoch wieder rückbaubar ausgelegt.
Die Orgel selbst ruht auf einem Distanzgestell in das die Kufen
des Wersi Standmodells eingelassen sind.
Das Pedal wurde auch selbstgebaut nach BDO Vorgabe also nicht strahlenförmige Tastenausrichtung
und nur einfach geschweift.
Ansonsten ist die Orgel mit Memorytower, Livestyle und OX 7up ausgestattet.
Selbstverständlich auch mit den DX 10 / MK 1 Expandern und auch mit dem alten CX
1 oder CX 2 Rhytmusgerät
Bei der WEGA habe ich das komplette Winkelblech der Zwischenblende ausgetauscht
Ich habe dafür auf einer Rasterplatine kleine viereckige Taster ca 10 x 10 mm
aufgelötet und verdrahtet.
Der linke Tastersatz ist wie bei Atlantis für die Fußpistons verdrahtet und auch
so am Pedalanschluß eingeschleift.
Damit ist dieser Tastersatz wie die Fußschalter frei programmierbar.
Der rechte Tastersatz geht raus zum Sakralexpander der dafür auch modifiziert wurde.
Das neue untere Mnaual ist eigentlich das Solomanual wie in Atlantis und nur untergeschraubt.
Im Bodenbrett mußte somit nur eine Öffnung für das Flachkabel eingesägt werden.
Dazu mußte nur das Flachkabel für die Manuale um einen Stecker erweitert werden an den dann
dieses neue Manual mit kurzer Verlängerung angeschlossen wurde.
Alles ist mit wenigen Handgriffen jedoch wieder rückbaubar ausgelegt.
Die Orgel selbst ruht auf einem Distanzgestell in das die Kufen
des Wersi Standmodells eingelassen sind.
Das Pedal wurde auch selbstgebaut nach BDO Vorgabe also nicht strahlenförmige Tastenausrichtung
und nur einfach geschweift.
Ansonsten ist die Orgel mit Memorytower, Livestyle und OX 7up ausgestattet.