Hallanteil DH 100

Moderator: happyfreddy

Antworten
TCedric
Hallanteil DH 100

Beitrag von TCedric »

Hallo,

der in meiner Gala verbaute DH 100 arbeitet einwandfrei. Die 8 Programme lassen sich aufrufen und über den zugehörigen Schieberegler in der Intensität regeln.
Mein Wunsch wäre jedoch ein noch höherer Hallanteil in den Programmen (Intensität nicht Länge). Lässt sich das auf einfache Weise bewerkstelligen?
Optimal wäre es, wenn sich der Hallanteil im Schlagzeug und den Begleitspuren dabei nicht erhöhen würde.

Gruß Thomas
happyfreddy
Re: Hallanteil DH 100

Beitrag von happyfreddy »

BA 320 Techn Unterlagen Spectra Seite 52

oberste Querlinie die auf Seite 53 zum IC 15 und von dort zum
REVIN 1 Ausgang führt

Wenn man auf Seite 52 die Senkrechte von der Querlinie verfolgt
kommt man auf 4 Widerstände die den HALL ANTEIL bestimmen
R 19 und R 22 ( je 47 K ) bestimmen den Anteil vom Schlagzeug

R 8 und R 11 ( je 22 K ) bestimmen den Anteil der Orgelstimmen ( also Manuale etc )
Vergrößert man nun den jeweiligen Wert wird der Anteil leiser

Bevor man hier etwas ändert sollte man sich jedoch vergewissern daß alle
bisherigen Hardware Updates parallel zu den Software Updates auch durchgeführt wurden.
Gerade bei älteren oder gebraucht gekauften Komponenten ist dies oft genug nicht der Fall.

Änderungen fanden neben der AF 40 auch auf den SL 5 Slaves sowie der IF 40 und der EF 40
sowie den beiden WV 30 Platinen statt.

Hierzu die Technischen Unterlagen sowie falls vorhanden die Aufbauanleitungen
zu Rate ziehen
TCedric

Beitrag von TCedric »

Die genannten Widerstände konnte ich auf der Platine finden. Da ich auf der Orgel mehr Hallanteil haben möchte müsste ich sie durch Widerstände mit weniger als 22k Ohm ersetzen. Kannst du mir vielleicht einen Richtwert nennen? Vielleicht das bei jetziger Einstellung des Zugriegels auf Wert 8 die Intensität bereits bei Wert 4 erreicht wird. Zumindest so die grobe Richtung.

„Bevor man hier etwas ändert sollte man sich jedoch vergewissern daß alle
bisherigen Hardware Updates parallel zu den Software Updates auch durchgeführt wurden.
Änderungen fanden neben der AF 40 auch auf den SL 5 Slaves sowie der IF 40 und der EF 40
sowie den beiden WV 30 Platinen statt.“

Gibt es dazu irgendwelche Unterlagen, damit man überprüfen kann, ob die Änderungen bereits vorgenommen wurden?

Könnte etwas passieren, wenn ich die Widerstände ändere und die Änderungen auf den anderen Platinen nicht vorgenommen wurden.
happyfreddy

Passieren außer Lautstärke Änedrungen sicher nicht.
Es ist in jedem Fall ratsam die Orgel bezgl Ihres softwarestanes mit der
letzten Version der Techn Unterlagen zu vergleichen
Die Unterlagen der Spectra sind, was die Bauteilwerte anbelangt auf diesem Stand.
Was hier nicht stimmt sind die techn Zeichungen bei einigen Platinen bzw
die Durchnummerierung der ICs
Für die Platinen des Racks kann auch die Tech Unterlagen der Arcus
https://forum25.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t=1789
herangezogen werden.

Wenn man wie hier zwei CD Orgeln hat wovon eine als Spender Organ dient
würde ich die Platinen beider Orgeln auf den VG Leisten mit wasserfestem Filzstift
kennzeiochnen um ein Verwechseln später auszuschließen
Dann kann man bei Platinen mit gleicher Bezeichnung zb anhand der Farbringe der Widerstände
und der Bestückung in Verbindung mit der Schaltung feststellen, ob die Platinen auf
aktuellem Stand sind.

Wenn irgendwo in den zur Orgel gehörenden Unterlagen noch die Serviceblätter der jeweiligen
Änderung vorhanden sind kann man auch dortz nachsehen., Jedoch werden diese Blätter
mseit niocht mehr vorhanden sein
TCedric

Beitrag von TCedric »

Gibt es noch einen Tip durch welchen Wert ich die 22k Ohm Widerstände ersetzten könnte? Zumindest eine grobe Richtung?
Wünschenswert wäre, dass der Schieberegler für den Hall (ist jetzt bis Anschlag herausgezogen = Wert 8) zukünftig die Intensität bereits bei Wert 4 erreicht, sodass ich nach oben noch genug Luft habe.
Flöppchen

Beitrag von Flöppchen »

Ich kann Dir empfehlen, voreingestellte lineare Potis (22K) mit Kabeln, anstatt der fest verbauten Widerstände einzusetzen.
Ideal sind dafür natürlich 10-Gang Potis.
Vorher die Richtung notieren und langsam auf die Wunscheinstellung verdrehen. Widerstand des Potis ausmessen und Festwiderstand rein.
Auf gleicher Art habe ich den Sinus Klick meiner Spectra eingestellt, wie es mit ideal erschien.
mabu

Beitrag von mabu »

Flöppchen hat geschrieben: 19. Jan 2026, 19:41 Widerstand des Potis ausmessen und Festwiderstand rein.
Warum? Ich würde die Potis sitzen lassen, dann kann man, wenn man später feststellt, daß der gewählte Wert doch nicht dem persönlichen Ideal entspricht, jederzeit leicht nachjustieren. Man könnte sogar darüber nachdenken, die Potis als dauerhaft zugreifbare Regler irgendwo in die Bedienfeldblenden einzubauen.

Gruß
Martin
happyfreddy

Da es sich hier bereits um reine NF Signale handelt müßten diese
Zuleitungen ABGESCHIRMT sein.
Die Frage ist außerdem wieoft solche Potis dann bedient werden, daß man
sie in ständigem Zugriff haben will.
Bzgl DH 100 kann ich nicht mehr mitreden, da ich in meinen CD Orgeln
den DH 50 habe, der etwas druckvoller und vor allem rauschärmer ist.

Ferner wäre noch zu prüfen ob das Hall - Lautstärke Steuersignal
was an Pin A 18 der VG Leiste von der IF 40 ( Ausgang B 18 ) kommt
in Ordnung ist. Hierüber werden die VCA ( CEM 3360 ) der AF 40 im Pegel
gesteuert. Steuer IC auf der IF 40 ist der IC 11 ( TL 082 ) , der sein Signal vom DAC ( 0832)
über den " Verteiler " - 4051 ( IC 13 ) bekommt.
Antworten