2. Zugriegelsatz

Rund um Geräte mit den älteren Boards HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Axel Wiehn
Site Admin

2. Zugriegelsatz

Beitrag von Axel Wiehn »

kann mir mal einer kurz auf die Sprünge helfen, ich find die Anleitung nicht, wie ich den 3. u.4 Zugriegelsatz anschließen kann, Axel
redtoon
Re: 2. Zugriegelsatz

Beitrag von redtoon »

dafür brauchst du die Preset-Platine Preset12 MPX:

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... eset12_MPX

viele grüße
hoaxel

Beitrag von hoaxel »

ok, danke der Teil ist klar. das heißt, für die Vollversion brauche ich 2x 12pmx und dann aber entweder einmal Preset 16 geteilt oder Preset 12 2x oder Bastel was mit Tastern und led? Und was machen nach diese Installation eigentlich die common Presets auf dem Panel 16? der ungeübte ist halt manchmal von der Infoflut erschlagen, Axel
redtoon

Beitrag von redtoon »

fuer meinen vollausbau habe ich folgendes in verarbeitung: (ohne pedal)

1x HX3 mainboard
2x 'preset 12 MPX'
4x zugriegelsatz (hammond h100)
2x fatartastatur (61TP/8O)
div lichtschalter fuer percussion etc (oder 'panel16')
6fach drehschalter fuer vib/chor umschaltung
leslie umschalter (telecaster 3way-switch)
leslie volume poti
netzteil 5v
da ich die inverse oktave zur presetschaltung noch anbauen will, brauche ich keine 'preset16' platine

zwischenstand siehe pic

@all: wer noch eine fatar ähnliche tastatur hat, aus der ich mir meine inversen tasten basteln kann, möge bitte hier schreien :)

viele gruesse
Dateianhänge
image.jpg
(254.64 KiB) 1987-mal heruntergeladen
hoaxel

Beitrag von hoaxel »

willst Du dann umlackieren?, das sieht doch nach ner Weile abgegriffelt aus und es müßten ja Waterfall sein, vielleicht gibt es in der Bucht irgendwelche Günstige "Schweineorgeln" mit inverser Tastatur, ne kaputte Farfisa, ne ganz eine Fiesa oder so, wo man sich die Tasten aufteilen könte, nur sone Idee, Axel
hoaxel

Beitrag von hoaxel »

Ich glaub Farfisa war verkehrt, Vox ist richtig, obwohl die Continental sich durchaus durch abgebrochene Tasten profiliert hatte. Soundmäßig natürlich durch Ray Manzarek von den Doors geadelt.
Andere Idee, manchmal werde auch Teile von klerikalen Orgeln, Johannus und Konsorten angeboten, vielleicht gehen die?
Gast
Site Admin

Beitrag von Gast »

@redtoon:

Glückwunsch, das wird ein tolles Teil!!!
Vix_Noelopan

Beitrag von Vix_Noelopan »

redtoon hat geschrieben:fuer meinen vollausbau habe ich folgendes in verarbeitung: (ohne pedal)
...
4x zugriegelsatz (hammond h100)
...
Hallo,

Du wirst doch nciht etwa eine H-100 ihrer Zugriegel wegen geschlachtet haben???

Beste Grüße, Uwe
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Ich hoffe ganz stark das auch nicht geschlachtet wurde .... sonst wird mir übel
Letztes Jahr hier hat gereicht:
Anruf H 100 top in Schuß !!! für lau weil Haus geräumt werden soll ( sowas weiß man doch schon Monate vorher oder ? ) eilt etwas......
Um einen Moment Zeit wegen Organisation gebeten.
Nach zwei Std alles organisiert und zurückgerufen wann abgeholt werden soll.
Kommentar zurück: Hat sich erledigt Orgel ist schon in die SCHROTTPRESSE gewandert
happyfreddy
redtoon

Beitrag von redtoon »

@happyfreddy/ vix_noelopan: keine Sorge, hier wurde nix geschlachtet --- sonst jätte ich ja auch schon meine inversen tasten :) ich glaube auch, dass den hoax dann eher in die h100 eingebaut hätte.
@alex: leider gibt es die farfisa/vermona/hohner orgeln mit verbauten inversen tasten sehr selten. defekte fatar waterfall tastaturen sind seit meinem hoax beginn noch nie im netz aufgetaucht. meine recherchegeduld ist bald am ende. wobei w_esch (aus dem forum) sein yamaha keyboard geschlachtet und die tasten lackiert hat und es eigentlich sehr gut aussieht.

die ZR habe ich nach ewiger recherche im netz gefunden. vier weitere habe ich noch als reserve und würde sie evtl verkaufen :) benötigen aber etwas lötarbeit, da das widerstandsarray nicht für den hoax ausreicht.
Antworten