Aux Midi Out auf Extension-Board

Rund um Geräte mit den älteren Boards HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Challenger
Re: Aux Midi Out auf Extension-Board

Beitrag von Challenger »

Hallo Happyfreddy,
Danke für die MIDI - Lektion. Ich habe das schon alles gewusst, denn ich habe schon viele Midi-Computer selber gebaut. Trotzdem gut das man die Funktion hier nachlesen kann. Meine Frage war ob es neben LP6 noch weitere Jumper gibt, welche die Funktion der Midi Implementation beeinflussen? Die Funktion der JP1...4 z.B habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Wenn ich einen KO an einen funktionerenden Midi Out anschliesse zeigt er einen Pegel von fast 5V, am Midi Out meiner HX3 aber nur 0.02V zwischen logisch 0 und 1. Da ist doch etwas defekt.
Das Midi Signal kommt aber direkt aus dem U7, da ist wohl mit vernünftigem Aufwand nichts zu machen.
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Die Jumper schalten hardwaremäßig nur die MIDI Buchse PL 21 zwischen zweitem MIDI IN und der ursprünglichen normalen
MIDI Out Buchse um.
Die MIDI Buchse auf der Extension Card ist in jedem Fall MIDI OUT. Diese KOnfiguration wird auch nicht geändert.
Das was per Software geändert wird sind die "Daten" die bereit gestellt werden.

Der Sinn der hinter der umschaltbaren MIDI Buchse PL 21 steht ist folgender:
Ein Expander kann somit leicht auf zwei MIDI Keyboards als " Dateneingang" benutzt werden. Ein Keyboard sendet zb nur
auf Kanal 1 = OM und das zweite auf Kanal 2 = UM
Ein Expander akzeptiert jedoch eh nur Daten auf Kanal 1 - 3. Jede weitere MIDI Information auf den Kanälen 4 - 16 wird ignoriert.

Was die Pegel anbetrifft frage ich lieber bei Carsten nochmal nach ehe ich hier falsches äußere.
clp560

Beitrag von clp560 »

I tried Rolf's configuration of the three jumpers but I still get no midi thru from the Midi In/Out connection. I was trying to send the midi thru to another module without the need for an extra midi interface. Any other ideas why this isn't working?

Paul
happyfreddy

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
What configuration of HX3 board ?
Expander ?
buildt in organ ?

Is the extension board connected ?
or use without extension board ?

For MIDI THRU ( only possible at expander ) You have to program
MIDI RECeive THRU
The MIDI OUT connector is than only programmed for THRU from incomming MIDI bytes on MIDI IN connector

I´ve talked with Carsten he will post something about the problem
happyfreddy
clp560

Beitrag von clp560 »

I have a Mk3 Expander module. The setting is 'midi thru' on the panel but nothing is sent 'thru' to the output. I tried Rolf's suggested jumper setting but that didn't help. Hopefully Carsten can solve the issue for us.

Paul
Challenger

Beitrag von Challenger »

Hallo Gemeinde,
Mamma mia, hat denn das noch niemand bemerkt? Auf der HX3-mk3-Platine ist der PL21 (Midi In/Out) falsch am Konfigurationsstecker PL6 angeschlossen. Der Pin 4 von PL21 müsste mit Pin 2 von PL6 verbunden sein und der Pin 5 von PL21 mit Pin 4 vom PL6.
Die beiden Leitungen für Midi Out sind vertauscht und somit kann dieser Ausgang nicht funktionieren.
Der Midi Out auf der Extension ist nicht betroffen, der ist korrekt verbunden und immer aktiv.
Wer den Midi Out auf der mk3 nutzen will muss ein spezielles Midi-Kabel basteln, bei dem in einem Stecker die Adern an Pin 4 und 5 vertauscht sind. Ein solches Kabel zu verwenden kann ich nicht empfehlen, es kann zwar nichts kaputt gehen aber eine saubere Lösung ist das nicht. Besser ist es, die Konfiguration am PL6 für Midi Out anstatt mit 3 Jumpern mit einem Jumper und zwei kurzen steckbaren Litzen nach folgendem Schema zu erstellen. Noch eleganter ist natürlich eine 8-polige Steckerleiste mit den nötigen drei Brücken herzustellen, was natürlich nur für Besitzer eines Lötkolbens in Frage kommt, die ihn auch benutzen können.
Vielleicht hat Keyboardpartner noch eine einfachere Lösung...
Gruss vom Midi-Bastler
Rolf
HX3-mk3-MidiOut.jpg
(17.9 KiB) 1061-mal heruntergeladen
harald

Beitrag von harald »

hallo HX3-Gemeinde,

ich konnte mein MIDI-Problem mittlerweile lösen: das Verbindungskabel zwischen Mainboard und Extension-Board war die Ursache - neues angefertigt und nun läuft's.

Gruß,
Harald
bovist
Site Admin

Beitrag von bovist »

Bei HX3mk musste man noch die Käbelchen stecken, um die linke MIDI-Buchse als Ausgang zu schalten, weil ich Steckverbinder PL6 falsch verdrahtet hatte. So steht es auch im Wiki.

Bei HX3 mk4 hatte ich diese Blödheit behoben. Um einen MIDI-Ausgang auf der linken Buchse zu haben, einfach die zwei Jumper um eins nach links versetzen, also 1-2 und 4-5 statt 2-3 und 5-6. PL6 heißt bei mk4 jetzt PL10.

Asche auf mein Haupt.
bovist
Site Admin

Beitrag von bovist »

Eigentlich stands schon alles da, nur schwer zu finden:

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... ional_info

Habe noch einen Absatz ergänzt.

Wenn das Extensionboard angeschlossen ist, sollten die MIDI-Buchsen auf der Hauptplatine natürlich als Eingang geschaltet werden. Habe nicht ausprobiert, ob zwei MIDI OUTs funktionieren würden, da alles aus einem FPGA-Ausgang kommt.
Challenger

Beitrag von Challenger »

Verzeihung Carsten, dass ich da so viel Aufwand betreibe wenn doch alles schon klar und dokumentiert ist.
Ich habe halt nur auf dem alten Schema HOAX V#3.3 FPGA vom Dez. 2011 geschaut, und da ist es nicht korrigiert.
Gibt es dieses Schema nicht mehr? Es zeigt die Hardware Midi Implementation sehr gut.
Gruss Rolf
Antworten